Geschichte

Ein neuer Hersteller mit rund jahrelanger Erfahrung

historySeit 1969 wird die „Assistent“ Küchenmaschine von dem gleichen Hersteller produziert, der später die Fertigung der „Lux“ und der „Lux Royal“ Küchenmaschine für die schwedische Firma Electrolux übernommen hatte. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ankarsrum, Schweden und stellt seit vielen Jahren auch Motoren, Bauteile und Zubehör für andere Küchenmaschinenmarken her. So steht der Name Ankarsum seit über 75Jahren für tiefgehendes Know-How im Bereich Entwicklung und Produktion bewährter Küchenmaschinentechnik. Das Unternehmen hat die Namensrechte der „Assistent“ erworben und firmiert heute unter dem Namen Ankarsrum Assistent AB.

Die Assistent: ein Küchenhelfer mit Tradition

Schweden 1940. Die erste Küchenmaschine der schwedischen Firma Electrolux kommt auf den Markt: die „Assistent“ – ein Haushaltsgerät, das viel mehr als teurer Luxus war: Viele Gerichte und Grundnahrungsmittel wurden damals selbst hergestellt. Jeden Tag wurde gekocht und gebacken und vielleicht ist es genau das, was eine Küchenmaschine, wie die Assistent Original auch heute wieder so begehrt macht: Slow food, self cooking – so wie es viele Haushalte mit der „Assistent“ Küchenmaschine und ihrem Nachfolger, der „Lux“, mehr als 70 Jahre lang getan haben.

Design folgt Funktion

Denn das Konzept der sich drehenden Schüssel hat sich bewährt: die „Assistent“ wurde seit dem Krieg immer wieder neu aufgelegt und kam dann unter dem Namen „Lux“ Küchenmaschine auf den Markt. Die „Lux“, die auch unter dem Namen „Lux Royal“ sehr erfolgreich verkauft wurde, war Testsieger in den Jahren 1999, 2001, 2002, 2005 und 2006 in verschiedenen Publikationen. Die Assistent Original setzt diese Tradition jetzt fort: mit einem leistungsstärkeren Motor, viel Zubehör und so langlebig und vielseitig wie damals.

Die Assistent Original – das ideale Haushaltsgerät für alle, die gerne selber kochen und backen: qualitätsbewusste, design-orientierte Hausfrauen, Hobbyköche und Familien mit dem Wunsch nachhaltiger, gesunder Ernährung und gehobenen Ansprüchen.

Ankarsrum Kuchenmaschine